Am Nordkanal 44, 47877 Willich

+49 (0) 2154 / 823 86 61

Eventkalender

Apr
14
Fr
OUTDOOR jagd & natur
Apr 14 – Apr 16 ganztägig
OUTDOOR jagd & natur @ Holstenhallen Neumünster

Vom 8. bis 10. April 2022 lädt die „OUTDOOR jagd & natur” alle Naturbegeisterten zur großen norddeutschen Outdoormesse in die Holstenhallen Neumünster ein – der perfekte Auftakt für die Outdoorsaison. Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das zahlreiche informative Veranstaltungen rund um die Themen Jagd, Angeln, Natur und Outdoor anbietet.

Und die Metwabe ist mit dabei!

Apr
22
Sa
Comiciade AACHEN
Apr 22 – Apr 23 ganztägig
Comiciade AACHEN @ Eissporthalle

Die Messe COMICIADE Aachen ist das Comic Fest in Aachen. Rund 20 Verlage und Händler präsentieren sich auf der COMICIADE Messe Aachen und stellen ihre neuesten Veröffentlichungen vor. Darüber hinaus sind zahlreiche hochkarätige Comic-Zeichner vor Ort und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen, signieren Alben und stehen für Gespräche zur Verfügung. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Zeichenkursen rundet die Aachener Comicmesse COMICIADE ab.

Und die Metwabe ist mit dabei!

Apr
28
Fr
Huscarlmania & Wikingermarkt REHE
Apr 28 – Apr 30 ganztägig
Huscarlmania & Wikingermarkt REHE @ Rehe Westerwalt

Huscarlmania & Wikingermarkt ist eine Frühmittelalterliche-Veranstaltung
Speziell für den Bereich der Wikinger und Rus des 8 bis 11ten Jahrhunderts. Unser Ziel ist es so authentisch wie möglich den Besuchern einen Einblick in das Leben der Wikinger und Rus zu ermöglichen. Ob riesen Huscarlschlachten mit jede Menge Adrenalin oder der einfache Tagesablauf eines Wikingers. Dort ist für jedermann etwas geboten.

Apr
29
Sa
Walpurgisnacht RONNEBURG
Apr 29 um 11:00 – Mai 1 um 19:00
Walpurgisnacht RONNEBURG @ Burg Ronneburg

Die Ronneburg ist ein Anziehungspunkt für Touristen, Freunde des Mittelalters und historischer Bauwerke.

Aber einmal im Jahr kommen auch andere Wesen – die Hexen! Man kann davon ausgehen, dass zahlreiche Hexen zur Walpurgisnacht auf der Burg sein werden.

Das schreit förmlich nach einer Walpurgis-Party am 30. April.

Nach der Walpurgisnacht gibt es wieder einen mittelalterlichen Maimarkt, auf dem historische Händler und Handwerker von fast ausgestorbenen Zünften zu finden sind. Händler aus Nah und Fern bieten ihre Waren feil und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Für den Gaumen sorgen Angebote in der historischen Burgküche, der Schänke im Weinkeller und der Kaffeestube.

Mai
4
Do
Chroniken von Mythodea
Mai 4 – Mai 7 ganztägig
Chroniken von Mythodea @ Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg

Das Chroniken von Mythodea ist ein abenteuer- und kampflastiges Event in der Welt von Mythodea. Viele Rätsel, Stories und Schlachten, aber auch Feiern und Feste laden zum mitmachen ein. Manche Plotlines der anderen Events werden hier wieder aufgenommen und weitergesponnen, oder andere ganz neu gestartet.

Weitere Informationen findet zum Event findet ihr hier …

Mai
6
Sa
German Comic Con DORTMUND Spring
Mai 6 – Mai 7 ganztägig
German Comic Con DORTMUND Spring @ Westfalenhallen Dortmund

Vor Ort erwartet dich ein prall gefülltes Programm.
Echte Hollywoodstars aus deinen Lieblingsfilmen und Serien, Selfies, Autogrammstunden, professionelle Photo Shoots, Frage- und Antwortrunden mit den Stars, Shopping, ein großer Cosplay-Contest, Zeichner, Synchronsprecher, Photopoints, Workshops und vieles mehr. Ein Wochenende voller Entertainment für die ganze Familie!

Hier geht es zur Webseite …

Event-Lieferservice

ID zur Vorbestellung im Metwabe-Shop: D-GCC

Vierthälermarkt BACHARACH
Mai 6 – Mai 7 ganztägig
Vierthälermarkt BACHARACH @ Evangelische Kirchengemeinde Vierthäler

Auf ein Neues!
Nachdem der Vierthälermarkt 2021 aufgrund der Pandemie entfallen musste, freuen wir uns umso mehr, im Jahr 2023 endlich wieder einen Mittelaltermarkt in den Rheinanlagen zu veranstalten!

In den Grünanlagen am Rheinufer vor der Stadt findet alle zwei Jahre der Vierthälermarkt statt, das nächste Mal am 6./7. Mai 2023. Mit der schönen Kulisse der Stadt im Hintergrund werden hier Waren gehandelt, Kämpfe veranstaltet und Musik gemacht wie zu Zeiten des Mittelalters.

Wir freuen uns schon heute, Euch alle wieder am 6./7. Mai 2023 in Bacharach begrüßen zu können.

Stadtfest NEUSS
Mai 6 um 11:00 – Mai 7 um 18:30

Es ist die 12. Auflage des in Neuss und im Umland beliebten Frühlings-Stadtfestes „Neuss blüht auf“. Dafür hüllt sich die Stadt in ein schmuckes Kleid. Fahnen zieren die Laternen, an denen auch 100 Blumentröge mit einem Petunien-Geranien-Mix angebracht werden. Bunte Blumen zieren die 260 Vasen im Straßenzug und 20 große Geranientröge schmücken den Hafenbereich.

Der Neusser Handel lädt nicht nur wie gewohnt am Samstag zum Shoppen ein, sondern öffnet seine Pforten auch am Sonntag, in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr. Viele Einzelhändler planen darüber hinaus verschiedene Aktionen für Ihre Kunden vor und in den Geschäften.

Etwa 50 ambulante Händler können im Hauptstraßenzug ihre Waren in Marktständen und Zelten anbieten. Für das leibliche Wohl der Gäste werden über ein Dutzend Stände mit süßen und deftigen Spezialitäten sowie kühlen Getränken sorgen.

Die Veranstaltungszeiten sind an beiden Tagen 11.00 bis 18.30 Uhr. Der Neusser Einzelhandel öffnet seine Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Mai
13
Sa
Mittelaltermarkt an der Dorenburg
Mai 13 um 10:00 – Mai 14 um 18:00

Das niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath veranstaltet im Jahre des Herren 2023 wieder seinen Mittelaltermarkt. Selbstverständlich unter dem üblichen Pandemie-Vorbehalt.

Geöffnet hat das Museum, und damit der Markt, am Samstag wie Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 4,50 €, ermäßigt/gewandet 3,50 €, Kinder zahlen nichts.

Mai
18
Do
Grenzwacht 2023
Mai 18 – Mai 21 ganztägig
Grenzwacht 2023 @ DPSG-Bundeszentrum

Die Grenzwacht ist eine alljährlich stattfindende Ambiente-/ Feiercon mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie findet auf dem DPSG-Bundeszentrum in Westernohe statt und dauert vier Tage.

Die Veranstaltung ist kinderfreundlich und die Metwabe ist mit dabei.